- Neovagina - https://www.neovagina.de -

Umgang mit Partnerschaft

Mit Stellung der Diagnose stellt sich für viele MRKH-Patientinnen die Frage nach Vereinbarkeit der Erkrankung mit Liebe, Lust und Sexualität.
Zudem haben viele von euch sicherlich einen Freund oder schon festen Partner.
Im Folgenden haben wir einmal die häufigsten Fragen zusammen getragen und versucht zu beantworten:

Gibt es beim MRKH-Syndrom Unterschiede zu Frauen m Vergleich zu Frauen mit normal angelegter Scheide und inneren Genitalorganen bezüglich des Hormonhaushaltes?

Wenn Eierstöcke vorhanden sind, was im Normalfall so ist, gibt es keinerlei Unterschiede. Es findet ein regelmäßiger Eisprung statt mit den eventuell dazu gehörenden Symptomen wie Stimmungsschwankungen, Schwellung der Brüste, geblähter Bauch etc. Natürlich kommt es zu einer normalen Pubertät mit Entwicklung der Brust, der Achsel- und Schambehaarung. Und mit ca. 50 Jahren kommt man in die Wechseljahre mit den typischen Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen,….

Kann ich Geschlechtsverkehr haben auch ohne Neovagina-Anlage?

Meist ist eine Art Grübchen, d.h. ein kleiner Scheideneingang vorhanden. Dieser ist bei jeder Frau unterschiedlich tief angelegt und dehnbar, so dass einige Mädchen bereits befriedigenden Geschlechtsverkehr haben können.
Da die Klitoris vorhanden ist, kann es auch ohne Anlage einer Neovagina zu einem Orgasmus z.B. durch Petting kommen, selbst wenn keine vaginale Penetration erfolgt

Ist man nach der Operation z.B. nach Vecchietti eine “ganz normale“ Frau?

Du bist auch schon vor der Operation eine „ganz normale“ Frau. Du hast einen weiblichen Chromosomensatz, Du hast weibliche Hormone und ein weibliches Aussehen. Nach der Operation kommt hinzu, dass Du Geschlechtsverkehr mit einem Orgasmus haben kannst und dass Du eine Scheide hast, die bei Erregung weit und feucht werden kann, wie bei jeder anderen Frau auch. Auch dein Partner wird nicht spüren, dass Du eine Neovagina hast.

Unterscheidet sich die Neovagina von einer normalen Scheide?

Wenn die Neovagina nach der Dehnungsmethode nach Vecchietti und nicht aus einem anderen Gewebe hergestellt wurde, unterscheidet sie sich nicht von einer normalen Scheide. Das ist ja gerade der Vorteil dieser Methode: die Scheide wird normal feucht und dehnt sich auch beim Geschlechtsverkehr aus

Wann kann ich den ersten Geschlechtsverkehr haben?

Das ist bereits 4 Wochen nach der Operation möglich. Zunächst sollte aber die erste postoperative Nachuntersuchung beim Frauenarzt abgewartet werden. Nach der Operation ist ein normaler Geschlechtsverkehr wie bei  jeder anderen Frau möglich. Geschlechtsverkehr  wirkt therapieunterstützend ist aber kein muss nach der Operation. Eine Einschränkung in der Häufigkeit gibt es nicht.

Was soll ich tun, wenn ich beim Geschlechtsverkehr Schmerzen habe oder blute?

Dies kann am Anfang normal sein (wie bei anderen Frauen, die zum ersten Mal Geschlechtsverkehr haben).
Wenn es öfters vorkommt oder Du Dir unsicher bist, suche gleich Deinen Frauenarzt auf und lasse nachschauen, ob alles in Ordnung ist.

Kann ich einen Orgasmus bekommen?

Ja, da diese Operationsmethode die natürlich vorhandene Scheide dehnt, entwickelt sich eine normale, natürliche Scheidenschleimhaut mit einer normalen Nerveninnervierung, die dazu führt, dass die Scheide beim Geschlechtsverkehr ganz natürlich weit und feucht wird. Auch die Klitoris wird normal erregt.

Wird mein Partner merken, dass ich eine Neovagina habe?

Normalerweise nicht. Er fühlt keinen Unterschied.

Kann ich Kinder bekommen?

Nein, zumindest nicht in Deutschland. In anderen Ländern besteht allerdings die Möglichkeit einer Leihmutterschaft, dies ist jedoch in Deutschland verboten. Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit, ein Kind zu adoptieren.