6. Selbsthilfetag an der UFK Tübingen: Mit über 150 TeilnehmerInnen wieder ein riesiger Erfolg und ein neuer Rekord!

Aufgrund des großen Erfolges und der großen Nachfrage bot die Universitäts-Frauenklinik zusammen mit Kollegen aus der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am 23.01.2016 bereits zum 6. Mal einen Selbsthilfetag zu MRKH, Neovagina, Kinderwunsch und weiblicher Identität an. Neben den Betroffenen wurden insbesondere auch Partner und Angehörige mit angesprochen.
Mit über 170 Anmeldungen und fast so vielen TeilnehmerInnen wurde ein neuer Rekord aufgestellt!

Es gab zum einen Impulsvorträge zu aktuellen Themen wie Kinderwunsch und reproduktionsmedizinischen Verfahren (Leihmutterschaft), zum Stand der Ursachenforschung und als Highlight zum aktuellen Stand der Gebärmuttertransplantation mit dem Pionier auf diesem Gebiet Prof. M. Brännström aus Schweden als Gastredner.

Zum anderen wurden interaktive Workshops und Diskussionsrunden mit Erfahrungsberichten der TeilnehmerInnen angeboten zu den Themen “Adoption und Umgang mit MRKH”

  • als Betroffene
  • als Partner
  • als Eltern
  • Behandlungsmöglichkeiten operativ und konservativ

Es gab die Möglichkeit den Experten aus Psychologie und Gynäkologie einzeln oder in der Gruppe Fragen zu stellen, sowie reichlich Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Auch wir als spezialisiertes Zentrum profitieren sehr von einem solchen Tag und haben uns dieses Mal ganz besonders über die tolle Beteiligung und Mitarbeit auf Seiten der TeilnehmerInnen gefreut.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen 2017 und werden versuchen möglichst viele Vorschläge zu berücksichtigen. Falls noch nicht geschehen dürfen alle TeilnehmerInnen uns dabei helfen, indem sie den Feedback-Fragebogen ausfüllen.

Wir danken Ihnen und Ihren Familien, Freunden und Partnern für das große Interesse und die aktive Mitarbeit!

Herzliche Grüße und bis bald.
Ihr MRKH-Team aus Tübingen

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken